Nie wieder kalt starten

Flugzeugkabinenheizgeräte made in Finnland

Polartherm, der Name verrät es schon, hat was mit arktischer Kälte und wohlige Wärme zu tun. Der finnische Hersteller von Heizungsgeräte für Flugzeuge kennt sich bestens damit aus, wie in kalten Umgebungen doch für Wärme gesorgt werden kann. So muss niemand morgens im Flieger frieren - erst recht nicht, wenn der Abflug in kältere Gebieten stattfindet.

Die Flugzeugkabinenheizgeräte von Polartherm werden von jeher im kalten Norden Europas hergestellt. Denn nur wer harte Kältebedingungen richtig kennt, weiss auch wie wichtig es ist das Heizungen jederzeit richtig funktionieren - egal ob im Flugzeug oder im Iglu.

Polartherm schafft es, Flugzeuge zuverlässig und flott aufzuwärmen, bei jede Aussentemperatur. So wird der Flugbetrieb nicht ausgebremst wegen Zeitverluste.


Angebot anfordern

Modell GSH-1 120 HD GSH-W20 Vermögen kW 115 100 140 Kapazität m³ / h 3000 (@1000Pa) 2500 (1000Pa) 5000 (@4500Pa) Schlauch Ø mm 300 300 300 Laufzeit (@100%) h 12 10 10 Fassungvermögen Brennstoff liter 175 130 200 Abmessungen L*B*H mm 3550*1715*1880 3000*1700*1850 3500*2000*2200 Gewicht (trocken) kg 950 700 2100

Polartherm ist seit der Gründung vor über 40 Jahre Spezialist für Heizgeräte. Ab 1985 werden Kabinenheizgeräte für Flugzeuge angeboten, die besonders abgestimmt sind auf die Anforderungen in der Luftfahrt. Weltweit sind über 5.000 Kabinenheizer im Einsatz, sowohl für zivile als militärische Zwecke. Seit 1999 ist die US Air Force der größte Kunde.

Um mit den unterschiedlichen Anforderungen innerhalb der Luftfahrt umgehen zu können, werden 4 Modellen hergestellt, die an den verschiedenen Szenarien angepasst sind.

Die Polar GSH-1 und GSH-2 eignen sich optimal für narrowbody Flugzeuge. Der GSH-1 bringt dabei ein eigener Generator mit; der GSH-2 hingegen verwendet Bodenstrom. Diese Kabinenheizer sind besonders beliebt bei Betreibern wegen des besonders bequeme Bremssystems. Sobald der Anhängerkupplung hochkant aufgestellt wird, wird automatisch die Feststellbremse angezogen. So kann das Heizgerät sich nicht selbständig bewegen während des Betriebs, und ist obendrein sogar aus der Ferne erkennbar ob die Bremsen richtig eingestellt sind. Dieses Modell wird auch für andere Anforderungen angepasst: z.B. können sie ohne Räder geliefert werden (zur Montage auf LKW).

Der Polar 120 HD ist das Ergebnis von der schon Jahrzehntelange Zusammenarbeit von Polartherm und Finnair. Der Polar 120 HD und Vorgängergeräte werden schon seit 1985 auf Flughäfen eingesetzt, und die Geräte haben sich bei unzähligen Einsätzen bewährt. Durch die besondere Zuverlässigkeit wurde es eines der beliebtesten Flugzeugkabinenheizgeräte im nordischen Raum. Das Heizgerät wurde so entworfen, dass es leicht von nur einem Bediener eingesetzt werden kann.

Als größtes Modell gibt es den Polar GSH-W20 Flugzeugheizer. Dieser ist für den Einsatz in wide body Flugzeuge vorgesehen. Mit dem entsprechend großen Durchsatz schafft es der Polar GSH-W20 um schnell auch große Flugzeuge aufzuwärmen. Vom Grundprinzip her ähnelt der GSH-W20 die Heizgeräte für kleinere Flugzeuge. Auch hier wird Abgase und Frischluft nirgendwo vermischt verwendet - und sind Verschmutzungen ausgeschlossen. Das Bremssystem aus dem GSH-1 kommt auch im Polar GSH-W20 zum Einsatz.

Kontakt

Die fantastischen Flugzeugkabinenheizgeräte von Polartherm werden in Deutschland exklusiv vertreten von Fricke Airportsystems GmbH mit Sitz in Bad Salzufflen (NRW). Seit ende 2019 können Sie bei uns alle Ihre Anfragen zu Polartherm stellen. Außerdem sind wir auch bekannt für unser Handel mit gebrauchtem Ground Support Equipment - schauen Sie dafür auch gerne unser vollständiges Angebot an auf airportsystems.de (Englischsprachig).

Natürlich erreichen Sie uns, außer mit dem Formular unten, auch telefonisch oder per E-Mail:
Tel: +49 5222 91570
Tax.: +49 5222 12248
E-Mail: info@airportsystems.de

Kontakt aufnehmen

    IMPRESSUM